Gudrun Wiesmann

Erfurt
gudrun.wiesmann@gmx.de

Fotografie, Email, Grafik, Schmuck, Objektkunst
Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen

SEHNSUCHT NACH FERNE ODER DER RÄTSELHAFTE BLICK INS UNGEWISSE II, 2020
Farbfotografien
3-teilig, je 40 × 30 cm

Einen Neustart nach Krisen habe ich schon mehrfach erlebt, privat und beruflich: Kurz nach der Wende der Start in die Selbständigkeit. Einige Jahre später ein Neuanfang in der Kunst. Jeder Neustart war anstrengend, Verlauf und Ausgang waren ungewiss, doch bereut habe ich keinen. Beide Male habe ich die Weichen selbst gestellt und immer war es auch eine Chance.

Die Coronakrise ist anders und jeder ist betroffen. Es herrscht eine große Unsicherheit. Manch einer ist schon längst im Neustartmodus. Bei mir setzt er zaghaft ein. Deshalb ist mein Beitrag zum Thema eine Frage und heißt abgewandelt: „Neustart in Sicht?“

Die Natur erwacht, doch „wir bleiben zu Haus“. Verreisen war lange kaum möglich noch angebracht. Von Reisen an fremde oder auch vertraute Orte komme ich immer mit vielen neuen Ideen zurück. Für 2020 habe ich derartige Pläne gestrichen. Fotografieren kann ich auch das Wechselspiel von Licht und Farben durch mein Wohnzimmerfenster. Lichtblicke am Horizont sind schon in Sicht. Meine Wahrnehmung hat sich verändert. Der Fokus auf Naheliegendes hat sich geschärft. Neues entsteht bereits. Die Gedanken sind frei, sie drängen nach Umsetzung. Es bleibt die Sehnsucht nach Ferne.

Wie groß ist die Chance, dass es auch einen globalen Neustart geben wird, jenseits von „schneller-weiterhöher“, auf einem für die Menschheit gesünderen und gerechteren Niveau? Es bleibt eine Frage. Doch ich will daran glauben!

Die Themenreihe WERT DER KREATIVITÄT ist ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen unterstützt durch die Thüringer Staatskanzlei  ·  Seitenanfang Impressum Datenschutz