Anke Stiller

Weimar
www.anke-stiller.de

Fotografie, Video, Performance
Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen

DAILY SLOGAN IX-15, IX-51, IX-69, X-5, 2020
aus der Serie DAILY SLOGANS, seit 2015
Digitaldrucke auf Affichenpapier
je 80 × 60 cm

Seit dem Jahr 2015 notiere ich mir die Werbesprüche, die mir täglich ins Auge springen, und übertrage sie fortlaufend in Künstlerbücher. Dabei werden die einzelnen Slogans jeweils für sich mit einem Kinderstempel-Set auf eine Buchseite per Hand gestempelt und parallel auf Instagram veröffentlicht. Für das diesjährige Jubiläum des Jenaer Kunstvereins wurden 36 der auf Instagram beliebtesten Slogans als Plakate gedruckt, um als künstlerische Intervention im Stadtraum von Jena und Erfurt präsentiert zu werden.

Die Zeit ist anders. – Für die Ausstellung RESET wählte ich vier andere, gerade neu veröffentlichte Werbesprüche, die auf ihre erfolgsorientierte Weise explizit und hochaktuell auf die jetzige Zeit reagieren. Aus ihrem Text-Bild-Produkt-Kontext gerissen, offenbaren diese Slogans umso deutlicher ihren impliziten Gehalt. Sie sind die Abbilder unserer positiven Leitbilder, Wünsche und Sehnsüchte. – Bereit für morgen.

In meinen größtenteils konzeptuell geprägten Arbeiten untersuche ich kulturbestimmende, massenmediale Phänomene. So benutze und zitiere ich unter anderem Werbesprüche, um sie in neue Kontexte oder stringente Vergleichsreihen zu setzen. Dies geschieht aus dem kontinuierlichen Interesse heraus, etwas über den aktuellen Stand der Gesellschaft zu erfahren, der sich in ihren Produkten widerspiegelt.

Die Themenreihe WERT DER KREATIVITÄT ist ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen unterstützt durch die Thüringer Staatskanzlei  ·  Seitenanfang Impressum Datenschutz