Melanie Fieger

Erfurt
www.melanie-fieger.de

Bildhauerei, Zeichnung
Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen

MARIE I, 2010
Gips, Ton, Polystyrol
45 × 20 × 25 cm

„Marie I“ habe ich ausgewählt, weil sie ungefähr so alt ist wie meine Mitgliedschaft im Verband Bildender Künstler Thüringen. Immerhin schon 10 Jahre.

Das Bildnis entstand nach dem Studium, in einer Zeit des Neustarts, in der man ohne Rückhalt im vertrauten Arbeitsumfeld irgendwie als „freier Künstler“ seinen Weg finden sollte. Das neue Leben als Künstlerin und Mutter und die sich daraus ergebenen Arbeitsbedingungen wirkten sich auch auf meine Arbeitsweise aus.

Jedes neue Werk bedeutet, neue Ideen in eine Form zu gießen. Fragen nach Thema, Material und Farbe müssen gestellt und beantwortet werden. Manchmal müssen wir auch Dinge verwerfen und neu starten, um wirklich Neues zu erschaffen.

Die Themenreihe WERT DER KREATIVITÄT ist ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen unterstützt durch die Thüringer Staatskanzlei  ·  Seitenanfang Impressum Datenschutz