Marianne Conrad

Erfurt
www.atelier-ma.de

Grafik, Design, Objekte
Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen

OFF < > ON, 2020
Lentikularobjekt, Plexiglas, gefaltet, Typoplots
55 × 85 cm

ON + OFF

BODY + SOUL

STOP + GO


Bewegung bestimmt mein Leben. Hin und her – hoch und runter. Aber immer ON. Es gibt keinen wirklichen Stillstand – kein komlettes OFF. Auch im Lockdown nicht. Körper und Geist bleiben nicht einfach stehen. Mein Leben besteht vielmehr aus einer fortgesetzten Aneinanderreihung von „STOP and GO“ in unterschiedlichen Intervallen und individuellen Rhythmen."

Bezugnehmend auf meine Lentikulararbeiten, bei denen man sich bei der Betrachtung des Bildes von links nach rechts (bzw. umgekehrt) bewegen muss, um die Veränderung des Bildes wahrzunehmen, habe ich mich für einen typografischen Beitrag entschieden. Die Betrachterinnen und Betrachter müssen sich bewegen, um den Wechsel der beiden Wörter RESET und START erkennen zu können. Dabei entsteht der Effekt, dass, wenn man das eine Wort gut lesen kann, das andere nicht sichtbar ist. Es ist im übertragenen Sinne immer nur eine Variante möglich: entweder – oder, zurück oder vor. Ausnahme bildet die Mitte. Sie stellt einen Zwischenstatus dar. Es geht nicht vor und nicht zurück.

Die Themenreihe WERT DER KREATIVITÄT ist ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen unterstützt durch die Thüringer Staatskanzlei  ·  Seitenanfang Impressum Datenschutz