Siegfried Böhning

Mühlhausen OT Bollstedt
www.art-siegfried-boehning.de

Malerei, Grafik
Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen

HAST DU SCHON GEHÖRT?, 2019
Öl auf Karton
50 × 70 cm

Ursachen für Neuanfänge können vielfältiger Art sein: schicksalhaft erlittene Veränderungen im persönlichen Umfeld, zum Beispiel durch Krankheit oder menschlichen Verlust, gesellschaftliche Veränderungen oder auch selbst provozierte Wandlungen bis hin zu völlig unerwarteten Situationen, wie gegenwärtig durch die Coronapandemie hervorgerufen. Neuanfänge können produktiv sein, etwas in Gang setzen, immer aber mit der Anmerkung: „Ausgang ungewiss!“ Wer möchte schon zum ungewollten Komplizen des „Zauberlehrlings“ werden?

Der Grund für einen Neuanfang kann aber auch weniger spektakulär sein. Mitunter veranlasst ein runder Geburtstag zum Innehalten, zum Reflektieren des vergangenen Schaffens und Überdenken des eigenen Lebensentwurfs – eine persönliche Inventur gewissermaßen.

Nachdem ich mich jahrzehntelang nahezu ausschließlich mit dem Genre „Landschaft“ auseinandergesetzt hatte, bot mir mein 70. Geburtstag Anlass, mein künstlerisches Schaffen durch die Hinwendung zu zwischenmenschlichen Beziehungen und zur Suche nach adäquaten Bildlösungen zu erweitern. Vor diesem Hintergrund sind in letzter Zeit Arbeiten wie „Hast du schon gehört?“ entstanden, die für mich einen Neuanfang markieren. Dieses Bild dokumentiert die „stille Post“ des Dorfes. Wo und wann immer sich Menschen treffen, geht es um den Austausch von Gedanken, Meinungen oder auch Neuigkeiten. So sind soziale Kontakte Grundlage der Verständigung oder des Informationsaustauschs, und das alles ohne Nutzung digitaler Medien.

Die Themenreihe WERT DER KREATIVITÄT ist ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen unterstützt durch die Thüringer Staatskanzlei  ·  Seitenanfang Impressum Datenschutz