Sophie von Hayek

Erfurt
svhayek@gmx.de
www.sophievonhayek.de

Zeichnung, Collage, Fotografie
Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen

ERFURTER WASSERFALL I
Digitale Fotografie auf Hahnemühle Fineartpapier, 60 × 40 cm, 2016

WASSERFALL IN TIVOLI NACH J. P. HACKERT
Diptychon, digitale Linsenfotografie auf Hahnemühle Fineartpapier, je 60 × 40 cm, 2016

Momente des Arkadischen

In dem Begriff des Arkadischen selbst ist immer schon ein Gegensatz enthalten: etwas Wildes, Rauhes und Triebhaftes und zugleich die idyllische, liebliche Seite, in der Mensch und Tier in Einklang mit der gemäßigten Natur lieben und leben. Gleichzeitig verbirgt sich hier auch der immerwährende Gegensatz von Natur und Kultur, Stadt und Mensch.

Seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit dem Projekt „Arkadien in Thüringen“. Auf der Suche nach dem Arkadischen bin ich mit dem Fotoapparat durch Thüringen und die Kulturgeschichte gereist. Dabei habe ich festgestellt, dass sich Arkadien in der thüringischen Landschaft nur noch in Fragmenten finden lassen. Diese Fragmente entwickeln ihre eigene Strahlkraft und eigenwillige Schönheit. Ich bin aber auch auf Situationen gestoßen, in denen Wunsch und Wirklichkeit sehr weit auseinanderliegen und einen unüberbrückbaren Gegensatz bilden. Trotzdem lassen sich auch kunsthistorische Blickwinkel in aktuellen Situationen wahrnehmen, wenn wir unsere Assoziationsketten reaktivieren und uns von gängigen Definitionen, was schön und hässlich ist, lösen können.

Die Themenreihe WERT DER KREATIVITÄT ist ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen unterstützt durch die Thüringer Staatskanzlei  ·  Impressum