Marlen Glüher

Bad Lobenstein
m.glueher@yahoo.de
www.marlenglueher.com

Fotografie, Zeichnung, Malerei
Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen

IN GEDANKEN VERLOREN
35-mm-Analog-Fotografie, Handabzug, Ilford Mutigrade Fotokarton 250g/m2, 18 × 24 cm, 2015

„In Gedanken verloren“ spielt auf den Zustand des Verträumt-Seins an und greift zugleich das Gefühl der Verlorenheit und Desorientierung auf. Ich positioniere meine Figuren in einer Kulisse und gebe ihnen Gelegenheit, mithilfe ihrer Kostüme und Attribute eine Botschaft zu übermitteln.

Die Inszenierung spielt sich im Kontrast zwischen einer absurden und surrealen Phantasiewelt und dem realen Zeitpunkt der Filmbelichtung ab. Die Fotografie zeigt formal alles, was war. Als Bild eröffnet sie eine inhaltliche Ebene, die Spielraum für eigene Gedanken und Gefühle zulässt.

Optische Verfremdung und materielle Verarbeitung schaffen eine allegorische Qualität, die dem vermeintlichen Charakter der Fotografie, Dinge realistisch abzubilden, entgegenstrebt. Der Betrachter kann zwischen diesen Sichtweisen wechseln. Was ist Traum, was ist Realität.

Die Themenreihe WERT DER KREATIVITÄT ist ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen unterstützt durch die Thüringer Staatskanzlei  ·  Impressum