Kati Münter

Erfurt
www.kamuco.de

Collage, Assemblage, Rauminstallation
Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen

luftschlösser
2014 | mixed media | 70 × 50 cm

Bekanntlich verpacken Künstler ihre wertvolle Kunst in Luftpolsterfolie, um sie beim Transport in eine Galerie oder zu ihren Käufern zu schützen. Ich möchte mit dieser Arbeit darauf aufmerksam machen, dass der im Titel beschriebene Kaufmut in Thüringen wohl eher einem Luftschlösschen gleicht. Dieses Gebilde der Einbildungskraft markiert eine Grenze zwischen Wachen und Schlafen, zwischen Virtuellem und Greifbarem. Luftschlösschen sind gleichsam schwebende Bauten mit luftigen Mauern, die sich jeglicher Bodenhaftung verweigern und gerne in Wolken gebettet erscheinen.

Die Themenreihe WERT DER KREATIVITÄT ist ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen unterstützt durch die Thüringer Staatskanzlei  ·  Impressum